Am Anfang war das Leder…..

 

Das Ursprungsleder für meine Produkte ist ein weiches Rind-Nubukleder mit einer eleganten, patinierten Oberfläche.
Es stammt von europäischen Rindern, wird mit hochwertigen Farbstoffen im Fass durchgefärbt, anschließend fein angeschliffen und für die softe, vorbehandelte Patina  leicht gefettet.
Da ich das Leder auch für meine unbemalten Tabaktaschen verwende, lasse ich es in der Gerberei extra dünner falzen, sodass es auf eine Stärke von ca. 0,7 mm kommt.

Falls du Lust hast zu schauen,
findest du meine unbemalten Taschen, Tabaktaschen und andere Lederwaren auf meiner Webseite www.nija-tasche.de

Die Machart der Halsbänder und Schlüsselanhänger

 

Der Aufbau der Halsbänder ist dreilagig.
Zwei Lagen Leder sind beidseitig mit einem speziellen Lederkleber auf einen Kern von 1 mm starken Vlies geklebt.
Diese Verarbeitung hat den Vorteil, dass das Leder nicht starr ist, sondern weich und flexibel bleibt, das Material sich aber nicht in der Länge dehnt (ausgenommen sind hierbei allerdings Hunde, die sehr stark in der Leine hängen).
Somit bietet es dem Hund einen angenehmen Tragekomfort.
Die Schlüsselanhänger werden ähnlich gefertigt, allerdings besitzen sie keinen Kern aus Vlies.
Beide Produkte haben durch dieses Verfahren beidseitig eine glatte Oberfläche.

Anschließend kommt die kreative Phase, bei der ich die Lederstücke nach Lust und Laune bunt bemale. Dafür benutze ich eine spezielle, flexible Lederfarbe.

Nach der Trocknung werden die Löcher für die Naht an der Nähmaschine vorgestanzt. Die Nähte selber werden von mir per Hand genäht, da die zweifarbige Naht auf jeder Seite ein besonderes Merkmal ist und diese Verarbeitung mit einer normalen  Maschinennaht nicht möglich wäre.
Danach wird das Leder mit einem matten Lederlack versiegelt.

Bunt bemaltes Leder. Das zweifarbige Garn wird in Handarbeit genäht.

Hinweise zu den Produkten

 

Da die Halsbänder und alle weiteren Produkte aus echtem Leder sind, sind sie nicht für den Gebrauch im Wasser oder bei Regen bestimmt, da das Leder sonst hart und brüchig werden kann.
Durch die Lackversiegelung der Oberfläche können sie allerdings leicht feucht abgewischt werden.

Bei Hunden die dazu neigen sich übermässig zu kratzen, kann die Lackversiegelung schneller abnutzen und helle Streifen auf der Oberfläche hinterlassen.

Außerdem kann es, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, bei Hunden die dauerhaft sehr stark an der Leine ziehen vorkommen, dass das Leder mit der Zeit nachgibt.

 

Hinweise zu den Produktfotos

 

Obwohl ich bemüht bin die Farben möglichst naturgetreu wiederzugeben, kann es aufgrund der Lichtverhältnisse bei der Produktfotografie und unterschiedlichen Bildschirmeinstellungen zu Farbabweichungen kommen.